top of page
Josef Greinöcker

Viele Geschichten werden erzählt, wenn die Großfamilie zusammenkommt: Vom Krieg, vom Hausbauen, von Unglücken, von Reisen usw.

Vieles davon hatte ich innerhalb unserer Familie bereits als Kind gefühlt hundert Mal gehört. Ehrlicherweise hatte ich jedoch immer Schwierigkeiten, die gehörten Namen Verwandtschaftsverhältnissen zuzuordnen.
Vor etwa 30 Jahren hatten meine Großeltern Aufzeichnungen meines Ururur-Großvaters gefunden! Sie hatte die alten Notizen, die natürlich in Kurrent verfasst waren transkribiert, kopiert und uns Enkeln in Form einer A4-Mappe weitergegeben. 20 Jahre lag dieser Schatz irgendwo in einem meiner Kästen.

Seit ungefähr 5 Jahren erforsche ich die Zusammenhänge innerhalb meiner Familie. Mein Schwerpunkt liegt dabei vor allem bei den familiären Verhältnissen, den Berufen und dem Knüpfen von Beziehungen zu unbekannten Verwandten der Jetzt-Zeit. Das transkribierte Skript meines Vorfahren hat mich dabei sehr unterstützt und mir gute Einblicke ins 19. Jahrhundert gegeben.

Im Fokus meiner bisherigen Forschungen steht: Das Polsenztal bis Eferding, das Traisental, das Weinviertel um Mistelbach, Nord-Ungarn und Böhmen.

- verheiratet, Vater von 2 Kindern
- Seminartrainer und Coach
- Maschinenbauer in der Intralogistik
- Musiker (von Classic bis Electro) und Sprachenliebhaber
- aufgewachsen in Bad Schallerbach, seit 2001 in Hartkirchen

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page