top of page

Schon als Kind wusste ich, dass meine Vorfahren nicht nur Ungarn aus Siebenbürgen sind, sondern auch Tschechen und Armenen. Jedoch wurde im Kommunismus, auch aus Selbstschutz, nicht wirklich über seine Ahnen gesprochen.
Als sich 2016 ein Teil der Familie treffen wollte, entschied ich mich dazu die vielen einzelnen Fragmente unseres Stammbaumes zu sammeln und zusammenzufügen.

 

Natürlich wollte ich auch die Lücken die sich ergaben füllen, also habe ich angefangen zu recherchieren und konnte nichtmehr aufhören. Dadurch bin ich nicht nur durch die Zeit, sondern auch virtuell über den halben Globus gereist.
Ich habe viele nahe und ferne Verwandten gefunden und den Kontakt aufgenommen, um noch mehr über meine Vorfahren herauszufinden.

So habe ich zum Beispiel meine sächsischen Wurzeln entdeckt was die Theorie darüber, dass ungarisch nur durch Zufall meine Muttersprache ist, verstärkt hat.


Auf der Suche bin ich jedoch auch auf viele vergessene und verdrängte Familiengeheimnisse gestoßen: bevor man anfängt sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen sollte man sich jedoch bewusst sein, dass auch Geschichte auftauchen können über die heute noch ungern gesprochen wird.

​

•    Verwitwet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern
•    Geologin & Umwelt- und Hygienetechnikerin
•    geboren in Sathmar (Partium), aufgewachsen in Klausenburg (Siebenbürgen), 10 Jahre lang in Hessen und 4               Jahre in Bayern gelebt, seit 2007 wohnhaft in Bruckneudorf

bottom of page